Tierschauverein Stollhamm

Ansprechpartner Gewerbe

Ivonne Harfst

Das Buch zur Tierschau

Zum 150-jährigen Bestehen des Tierschauvereins Stollhamm hat der renommierte Butjadinger Heimatforscher Adolf Blumenberg eine Chronik verfasst. Das Buch hat eine Druckauflage von 500 Exemplaren und ist in den Geschäftsstellen der Raiffeisenbank Butjadingen-Abbehausen oder in der Buchhandlung Bestenbostel in Nordenham für 5 Euro erhältlich. Dieses Buch ist interessant für jeden, der sich für Heimatgeschichte und Landwirtschaft interessiert", sagt Vereinsgeschäftsführer Frerk Allmers-Plump.

Bereits zum 125-jährigen Bestehen des Tierschauvereins hat Adolf Blumenberg die Festschrift verfasst „Tierschau in Butjadingen, Geschichte und Geschichten". Auch als inzwischen 84-Jähriger griff er auf Bitten des Vereins noch einmal zur Feder und ergänzte seine Schrift aus dem Jahre 1984 um die Ereignisse und Entwicklungen der nachfolgenden 25 Vereinsjahre.

Das Buch enthält sowohl die rund 90 Seiten umfassende Erstausgabe im Nachdruck als auch 43 Seiten über die letzten 25 Jahre. In dieser Chronik wird auch deutlich, welchen tief greifenden Strukturwandel die Landwirtschaft durchgemacht hat und wie sich das auf die Tierschauen in Stollhamm ausgewirkt hat